Ausflug nach Blumenau

Am 26.05.2011 begaben wir uns auf eine 3stündige Busfahrt nach Blumenau. Die Stadt zieht sich am Fluß Itajai entlang und liegt ca. 15 Meter über ihm. 1850 erreichte der Deutsche Apotheker Dr. Blumenau zusammen mit 17 deutschen Auswanderern diese schöne Gegend und gründete den Ort Blumenau. An der Hauptstraße sind mehr als 40 Gebäude unter Denkmalschutz gestellt. Die vielen Fachwerk- Jugendstil sowie Häuser aus der Art Deco Zeit prägen das Stadtbild. Überall deutsche Namen. Der erste Herr, den wir nach dem Weg fragten sprach fließend deutsch. Die hier lebenden Nachkommen der Einwanderer bewahren die Traditionen der Vorfahren in Architektur, Musik und Gastronomie. Im Museum der Stadt erhielten wir eine Sonderführung während der uns die Geschichte der Stadt sehr kompetent vermittelt wurde. Am Abend besuchten wir die kleine Brauerei EISENBAHN (weil dort früher der Zug hielt) Es spielte natürlich eine Trachtenkapelle und die Stimmung war entsprechend! Mit den Musikern haben wir uns lange unterhalten. Übernachtet haben wir im deutschen Hotel GLORIA, innen total altdeutsch. Morgens ein riesiges Frühstücksbuffet und wieder zurück mit dem Bus nach Florianopolis, wo wir genau zur rechten Zeit an Bord kamen, denn der Wind nahm stark zu. Der Yachthafen bietet bei SW Wind wenig Schutz. Der nette Hafenmester hat uns den besten Platz im Hafen gegeben, trotzdem tanzte das Boot heute Nacht wie ein Korken auf dem Wasser und die Leinen wurden mal wieder aufs Aüßerste beansprucht.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA