Von San Fernando nach Mar del Plata

Am 31.10.2011 um 14.00 Uhr war es mal wieder soweit- Leinen los. Vor uns lagen ca.290sm, unser Ziel, der Hafen Mar del Plata. Auf dem Mar del Plata empfing uns ein bissiger Wind, der Himmel strahlend blau, die Luft kühl. Da der Wind genau gegenan wehte, aber später achterlicher drehen sollte motorten wir bis zum nächsten Morgen gegen Wind und See, wahrlich kein Vergnügen. Um 06.00 Uhr am 01.11.2011 konnten wir endlich die Fock setzen und bei mittlerweile 6 Windstärken segelten wir hoch am Wind nach Südosten. Das Wasser war durch die vielen Sedimente noch immer dunkelbraun, obwohl wir mittlerweile ca. 60 sm von den Mündungsflüssen des Rio de La Plata entfernt waren! Gegen 08.00 Uhr wurden wir von der SY-Polarwind überholt, wir befanden uns jetzt auf 34°58'S 57°10'W ( das Bild unten zeigt RESOLUTE auf dieser Position). Um 14.15 Uhr konnten wir weiter abfallen, aber der Wind hatte noch mehr aufgefrischt auf ca. 7 Bft und wir mussten die Fock reffen. Am Morgen des 02.11.2011 fingen wir einen passablen Fisch, der unseren letzen Köder arg zurichtete, wir flickten ihn mit einem Kabelbinder wieder zurecht.. Die restliche Reise segelten wir mit achterlichem Wind immer zwischen 5 und 7 Windstärken  und am 03.11.2011 waren wir um 01.15 Uhr ( wie fast immer nachts) an der Boje des Yachtclubs Argentino fest. Morgens um 10.00 Uhr verholten wir in eine Box des schönen sicheren Yachthafens des Yachtclubs Argentino. Hier liegt man 7 Tage kostenlos. Es ist der letzte sichere Hafen auf dem Weg nach Süden. Wir liegen hier zusammen mit einer französischen, einer norwegischen und der deutschen Yacht Polarwind. Alle Yachten gehen nach Feuerland bzw. in die Antarktis.
Gesterm haben wir erste Vorbereitungen für die Reise in den Süden getroffen. Zusätzlich 100 ltr. Diesel gebunkert, außerdem in der hiesigen Tauwerksfabrik ein Colli (220 mtr) Polysteelleine gekauft. Haben dann den ganzen Nachmittag damit zugebracht die Leine auf sämtlichen Stegen auszulegen um die Kinken zu entfernen. Anschließend wurde die Leine geteilt, somit haben wir jetzt 2 Leinen a 110 mtr Länge an Bord um in Patagonien an den Bäumen festzumachen. Völlig fertig begaben wir uns abends ins Clubrestaurant und speisten fürstlich. Auf dem Slip des Clubs liegt zur allgemeinen Belustigung immer ein dicker fetter Seelöwe. Die Fischer piekten ihn gestern mit einer langen Latte von hinten in den Hintern- da kam aber Leben in den alten Bullen und alles wich erschrocken zurück!
unsere Position: 38°02,4S 57°32,3'W
San Fernando - Mar del Plata gesegelt:233 sm Motor:60 sm gesamt: 293 sm