In der Südsee angekommen

RESOLUTE in der Südsee angekommen

Nach ca. 1,5 Monaten auf See und 3542 versegelten Seemeilen mit nur kurzen Unterbrechungen auf Robinson Crusoe, der Osterinsel und Pitcairn fiel der Anker vor Mangareva in das türkisfarbene Wasser. Wir sind endlich in der Südsee angekommen!  Die Gruppe der Gambierinseln besteht aus einem Ringriff mit mehreren Durchfahrten (Pässen). Das Ringriff hat einen Durchmesser von ca. 20 sm. Innerhalb des Ringriffs befindet sich die Hauptinsel Mangareva mit dem Dorf Rikitea sowie etlichen bewohnten und unbewohnten Inseln (Motus). Am 27.04. 2012 bei Tagesanbruch kam die hohe, zerklüftete tropische Vulkaninsel Mangareva in Sicht, kurze Zeit später etliche andere Inseln und schließlich Teile des Ringriffs, vor dem sich die Dünung brach. Wir wählten den tiefen SE Pass. Innerhalb des Ringriffs muß genau navigiert werden, da sich überall Riffe befinden. Um 10.15 Uhr fiel der Anker vor dem Hauptdorf Rikitea. Es ankern hier z. Zt. 12 Yachten, etliche sind durch den Panamakanal gekommen, aber die meisten wie wir rund um Kap Hoorn. Endlich liegt das Boot ruhig, welch ein Luxus!!! Nachmittags begaben wir uns zur Gendarmerie zum Einklarieren, das ging ganz flott, Stempel in den Pass, Zollformular ausgefüllt und fertig. Hier in der Lagune auf den Ganbierinseln werden die berühmten schwarzen Perlen gezüchtet. Heute Morgen haben wir zusammen mit einem befreundeten französischen Ehepaar einen Mann aufgesucht, der Perlen verkauft, konnten uns aber noch nicht zum Kauf entschließen. Anschließend machten wir eine Wanderung durch die wunderschöne tropische Landschaft. Überall sieht man schöne Früchte an den Bäumen und Sträuchern hängen (Brotfrucht, Grapefruit, Bananen, Avocado, Papaja und-und-und). Fragt man die Besitzer der Bäume, darf man sich immer etwas abpflücken - paradiesisch! Baguette muß man in der Dorfbäckerei vorbestellen, kostet 70 Franc Polynaise = ca. 0,40 €.

 

 

 

27.04.12 Ankunft/Arrival Rikitea

Haben am 27.04.2012 um 10.15 vor Rikitea geankert. Position 23°06,9'S 134°58,02'W Wir sind hin und wg von der Schönheit dieser Ankerbucht. Bericht folgt.