Urlaub in Olinda

Admin First, I would like to thank all our friends and readers for the many congratulations on the occasion of our completed world circumnavigation. We personally will answer all E-mails, but it will take some time.

Als Erstes möchte ich mich bei allen Freunden und Lesern für die vielen Glückwunsche anlässlich unserer beendeten Weltumseglung recht herzlich bedanken. Alle Mails werden wir persönlich beantworten, aber es wird einige Zeit dauern.

Vorgestern sind Barbara und ich erst mit dem Zug, anschließend mit dem Bus in die Barockstadt Olinda gefahren. Olinda liegt ca. 7 km nördlich von Recife und ist eines der bedeutensden Kulturdenkmäler Brasiliens, außerdem UNESCO Weltkulturerbe. Im 17. Jahrhundert stand Olinda in voller Blüte, Bildhauer, Maler und Künstler schufen eine einmalig schöne Stadt. Die engen steilen Gassen, die vielen Barockkirchen und Klöster, die prunkvollen Villen der ehemaligen Plantagenbesitzer sowie die durchgängig aus dieser Zeit erhaltenen Häuser vermitteln einen einmaligen Eindruck der brasilianischen Kolonialzeit. In einem dieser alten Paläste wohnen wir und genießen das herrliche Ambiente. Gestern am Sonntag nahmen wir in einer Klosterkirche an einem Gottesdienst teil um die gregorianschen Gesänge der Mönche zu hören - eine Zeitreise ins Mittelalter.

Heute fuhren wir mit dem Bus nach Recife. Das Inferno des Verkehrs kann man nicht beschreiben. Die Busfahrer, alles ausgemusterte Formel-1-Rennfahrer, sind stets bemüht, den Passagieren ihr umfassendes Können vorzuführen! Hier schwitzt man nicht durch die 38 Grad Lufttemperatur, sondern durch die Fahrweise der Busfahrer! Erst habe ich mich gefragt, warum hier nur Busse der Marken Mercedes-Benz und VW fahren, jetzt weiß ich es, andere Marken würden bei dieser Fahrweise nach kurzer Zeit ihren Geist aufgeben. Barbara musste zu einer Augenuntersuchung in die dortige Klinik, zum Glück stellte sich bei der Untersuchung heraus, dass die Augen nur durch Bakterien entzündet sind. Der behandelnde Arzt war sehr nett, sie erhielt die entsprechende Medizin und wir hoffen, in einigen Tagen ist alles ok.

Strandleben in Olinda      

WELTUMSEGLUNG VOLLENDET

Am 16.03.2014 um 09.10 Uhr passierten wir die Ansteuerungstonne von Cabedelo. Minuten später knallte der Sektkorken - unsere Weltumseglung war vollendet, denn wir hatten gerade unseren Ausgangskurs gekreuzt! Unser Verein, der YKL, hat jetzt nicht nur Fahrten- und Regattasegler in seinen Reihen, sondern auch Weltumsegler. Wir sind erstaunt, wie einfach es war. Man muß nur lossegeln und sich immer auf den nächsten Hafen konzentrieren, irgendwann ist man rum.
Zurückgelegt wurden 27 198sm unter Segeln und 6479sm unter Motor (die vielen Motorstunden entstanden durch das Befahren der Patagonischen Kanäle)

Aber die Reise geht weiter. In Tonga lagen wir mit einer amerikanischen Yacht zusammen, sie trug den Namen "TURN THE PAGE". Das machen wir jetzt auch. Die nächste Seite wird heißen "BRINGING RESOLUTE HOME".

Wir liegen hier in der Marina Jacare-Village welche sich an einem unberührten Urwaldfluß befindet. Die Hitze ist fast unerträglich. Abends, wenn sich alle Segler in der Marinabar einfinden und der Caipirina in Strömen fließt, ist die Welt wieder in Ordnung.

Unsere Position: 7°02,1`S 34°51,3`W.