St.Helena - Cabedelo/Brazil 24.02.2014 - 16.03.2014

Gestern am 24.02.2014 um 15.10 Uhr lösten wir uns von der Mooringtonne und freuten uns auf die bevorstehende 1800sm lange Reise nach Cabedelo/Brasilien. 25th Mittagspos. 15°41,3'S 7°11,1'W Kurs 285° Rest 1709sm Wind ESE 3Bft 26th Mittagspos. 15°18,8'S 8°24,9'W Etmal 99sm Rest 1633sm Kurs 285° Wind ESE 1 Bft 27.02.2014 Mittagspos. 15°03'S 9°28,6'E Etmal 63sm Rest 1570sm Kurs 285° Wind ESE 2 Bft. keine Wolke am Himmel, treideln so mit 2,5kn dahin. Zum Glück haben wir auf Mauritius ein Bimini anfertigen lassen, so sitzen wir im Cockpit schön im Schatten und lesen dicke Bücher, außerdem lernt Barbara portugisich, nachts Sternenkunde. Letzte Nacht haben wir das Sternbild des Stiers entdeckt.28.02. Mittagspos. 14°39,1'S 10°43'W Etmal 76 sm Rest 1494 sm Kurs 285° Wind ESE 3/4 Bft. Wir freuen uns, dass der Wind zugelegt hat, keine Dünung, blauer Himmel, das Meer dunkelblau und das Sonnenlicht gleißt auf der See. Mit einem Wort: 'Passatsegeln vom Feinsten'.
  

Gestern Abend haben wir eine Makrele gefangen, die heute gegessen wird. 01.03. Mittagspos. 14°17,5'S 12°00,7'W Etmal 79 sm Rest 1415 sm Kurs 286° Wind ESE 2 Bft, der Wind ist wieder eingeschlafen und wir schleichen mit 2,5 kn dahin. 02.03. Mittagspos. 13°58,2'S 13°09'W Etmal 69sm Rest 1344sm Kurs 286° Wind ESE 3Bft. Unser sehr langsames Vorkommen erinnert mich an eine Reise in den Persischen Golf, wo wir 3 Monate am Anker liegen mussten, auf der Weiterreise nach Singapore fegte zum Schluß der Koch den Proviantraum aus und kochte daraus eine undefinierbare Suppe. Ich hoffe, hier kommt es nicht soweit. 03.03. Mittagspos. 13°44'S 14°37,2'W Etmal 86sm Rest 1260sm Wind ENE 3/4 Bft Regenschauer. 04.03. Mittagspos.12°39,8'S 16°17,7'W Etmal 113sm Rest 1148sm Wind EzS 5/6 Bft   Gestern wollte ich den mit Peter in Durban neu gekauften Honda Generator starten, um die Batterien zu laden, denn wir hatten ja während der letzten Tage weder Sonne noch Wind. Just in dem Moment stellte sich der Passat ein und bläst seitdem kräftig und ununterbrochen. Die Batterien sind jetzt durch unseren Windgenerator und die Solarpanele wieder voll. 05.03. Mittagspos. 12°05,2'S 18°11,2'W Etmal 117sm Kurs 286° Rest 1032sm Wind EzS 5Bft schönstes Segeln im Passat, gehe gleich aufs Achterdeck zum duschen.06.03. Mittagspos. 11°37,3'S 20°08,8'W Etmal 117sm Kurs 287° Rest 915sm Wind ESE 3 Bft laufend Regen mit Schauerböen. 07.03. Mittagspos. 11°15,7'S 21°30,3'W Etmal 85sm Kurs 287° Rest 830sm Wind ESE 3 Bft laufend Regenschauer, müssen oft halsen und zwischendurch Flaute. 08.03. Mittagspos. 10°55,1'S 22°54,7'W Etmal 85sm Kurs 288° Rest 745 sm Wind EzS 3 Bft laufend Regenschauer mit Flauten. 09.03. Mittagspos. 10°33,7'S 24°15'W Etmal 82 sm Kurs 288° Rest 663sm Wind ESE 3/4 Bft schönes Wetter. Gestern Mittag besuchte uns eine aus 8 Walen bestehende Walschule, große und kleinere Tiere. Die größten waren ca. 7 Meter lang. Barbara und ich waren unter Deck und als wir plötzlich durch den Schiffsrumpf hohe Pfeiftöne hörten, stürzten wir an Deck. Die Tiere schwammen nur Zentimeter vom Rumpf entfernt mit uns. Auch direkt am Heck schwammen oft drei Tiere nebeneinander, andere tauchten unter dem Rumpf durch und ich hatte große Angst um die Selbststeueranlage. Sie begleiteten uns ca. eine halbe Stunde, wir machten viele Fotoaufnahmen.

10.03. Mittagspos 9°56,8'S 25°39,2'W Etmal 90sm Kurs 288° Rest 573sm Wind SE 3/4 schönes Wetter, another day in paradise. 11.03. Mittagspos. 9^30,5'S 27°19'W Etmal 102sm Kurs 289° Rest 471sm Wind SE 5/6 Bft 12.03. Mittagspos. 8°53,2'S 29°04,8'W Etmal 111sm Kurs 289° Rest 360sm Wind EzS 4/5 Bft herrliches Segeln im Passat. 13.03. Mittagspos. 8°10,6'S 30°46,1W Etmal 110sm Kurs 285° Rest 250sm Wind ESE 3/4 Bft, gestern schwamm ein großer Blue Marlin lange Zeit direkt hinter dem Boot. 15.03. Mittagspos. 7°11,6'S 33°44,1'W Etmal 80sm Kurs 283° Rest 66sm Wind SE 3/4 Bft, da lacht die Crew, schönes Segeln im Passat.16.03. Heute Morgen lagen 2 grosse Tintenfische an Deck. Sie hatten ihrem Namen alle Ehre gemacht und ordentlich Tinte an Deck verspritzt.

 

St.Helena-Jamestown Road 18.02.-24.02.2014

Heute morgen am 18.02. um 07.30 Uhr machten wir an einer der neuen Moorings auf der Reede von Sankt Helena fest. Unsere langsamste Reise war endlich beendet. Lüderitz - St Helena 1343 sm, Zeit auf See 353 Stunden, ergibt einen Durchschnitt von 3,8 Kn. Andere Yachten, die wir hier heute an Land trafen, hatten zeitweise mehr als 1,5 Tage motort, wir sind nur gesegelt! Beim Zoll, Hafenmeister und Immigration wird kräftig abkassiert und bei einem ersten Stadtbummel durch Jamestown stellten wir fest, dies ist Merry Old England und wir fühlten uns gleich wohl. Um an Land zu kommen, bestellt man den Ferryservice, kostet jeweils 1 Pfund/Person, aber die Segler freuen sich, dass sie nicht ihr eigenes Dinghy benutzen müssen, denn die Dünung ist erheblich. Einen Hafen gibt es nicht. Morgen kommt das Versorgungsschiff und ich bin gespannt, wie sie die Ladung anlanden. Unsere Position 15°55,4'S 5°43,4'W  Am Sonnabend 23.02. waren wir zusammen mit Johanne und Camilla von der SY FLOW (genannt "die flowgirls") per Auto über die Insel geschlichen. Die Straßen sind derart gewunden und eng, mehr als im 2. Gang kann man nicht fahren. Mittags machten wir eine schöne Wanderung im Naturpark, welcher am Gouverneurspalast beginnt. Der Gouverneur hält mehrere Riesenschildkröten auf seinem Anwesen. Während unserer kleinen Ausfahrt stellten wir fest, dass es nirgends ein Restaurant oder ein Café gibt - schlaf weiter, St. Helena! Nachmittags standen wir vor dem Anwesen, in dem Napoleon gelebt hat - abgeschlossen! Am Sonntag sind Barbara und ich nochmals über die Insel gefahren - plötzlich brach der Auspuff ab und der alte Ford hörte sich von nun an wie ein Porsche an. Jetzt wollten wir Napoleons Grab besichtigen - abgeschlossen, uns reicht's, wir klettern über die Mauer. Nach einem 10-minütigen Marsch stehen wir in einem wunderschönen Tal vor dem (ehemaligen) gutgepflegten Grab von Napoleon. Der Held, der halb Europa verwüstete, liegt ja jetzt in Paris.

 

  

Lüderitz 03.02.2014 - St. Helena Island (South Atlantic)18.02.2014

Am Freitag, den 31.01.2014 reisten wir von Windhoek durch die Wüste zurück nach Lüderitz. Am Ortsausgang von Windhoek sahen wir eine Affenhorde. Ein Affe saß auf einem Straßenbegrenzungspfahl und regelte den Verkehr. Zurück in Windhoek verholten wir sofort das Boot von der Mooring längsseits an den KFK-Kutter Lilly, der früher Beate und Günter gehörte und der gerade aus der Werft kam. (Manfred, Du müsstest das Schiff kennen, es lag lange in Travemünde als Pollux). Jetzt konnten wir endlich ohne Beiboot an Land gehen, denn bei dem fast immer sehr starken Wind war dies oft nicht möglich. Am Sonntag, bei Sturm, fuhren wir nochmals mit Beate und Günter in die faszinierende Wüste, anschließend zur alten Walfangstation und zum Diaz Point. Hier errichtete der portugiesische  Seefahrer Bartolomeu Diaz 1488 ein Steinkreuz als Symbol portugiesischer Landnahme. Nach einem weiteren fröhlichen Abend in dem wunderschönen Haus von Beate und Werner nahmen wir gestern am 03.02.  um 14.30 Uhr schweren Herzens Abschied von den beiden, die Reise nach St. Helena hatte begonnen. Mittagspos. 04.02.2014 25°59,6'S 13°42,4'E zurückgelegte sm 85 Kurs 295° Wind SSW 1-2 Bft Restdistanz 1244 sm. 05.02. Mittagspos. 25°25,8'S 12°14,3'E Etmal 86 sm Kurs 296° Rest 1 158 sm Wind SzE 3Bft herrliches Segeln im Passat. 06.02.2014 Mittagspos 24°35,7'S 10°32'E Etmal 105 sm Kurs 296° Rest 1053 sm Wind SSE 2 Bft, treideln bei schönstem Wetter so dahin. 07.02.2014 Mittagspos. 23°58,7'S 9°07,7'E Etmal 86 sm Kurs 297° Rest 967 smWind SSE 3 Bft Schönes Wetter, aber ein paar Meilen mehr dürfte das Etmal schon sein.08.02. Mittagspos. 23°20,4'S 7°37'E Etmal 91 sm Kurs 298 sm Rest 876 sm Wind SE 2/§ Bft bedeckt. gestern wurden wir fast von dem unter zypriotischer Flagge fahrenden Bulkcarrier ARETHOUSA überrannt. Die haben dann sogar noch getutet und gewunken. Ich habe mich über VHF für die gute Seemannschaft bedankt, glaube aber nicht, dass die die Ironie verstanden haben.09.02. Mittagspos. 22°34,5'S 5°59,6'E Etmal 101 sm Kurs 299° Rest 775 sm Wind SE 3 Bft Seit unserer Abreise nur schönes Wetter, wir lesen dicke Bücher. Nachts funkeln tausend Sterne, an Bb. steht das Kreuz des Südens, im Norden sehen wir nach langer Zeit wieder den großen Wagen und hinter uns im Osten steht der Scorpion.10.02. Mittagspos. 21°44,3'S 4°33,9'E Etmal 94 sm Kurs 299° Rest 681 sm Wind ESE 3 Bft, heute Morgen Flaute11.o2. Mittagspos. 21°06'S 3°15,6'E Etmal 82 sm Kurs 299° Rest 599 sm Wind SE 1-2 Bft schönes Wetter, aber mühsames Vorankommen. 12.02. Mittagspos. 20°37,1'S 2°09,1'E Etmal 69 sm Kurs 300° Rest 530 sm Wind ESE 2/3 Bft. gerade ist uns eine schöne Goldmakrele beim an Bord holen entwischt, jetzt gibt es wieder Pökelfleisch.13.02. Mittagspos.19°54,4'S 0°52,6E Etmal 83sm Kurs 301° Rest 446sm Wind SE 3 Bft 14.02. Mittagspos. 19°00,1'S 0°44,6'W Etmal 107sm Kurs 301° Rest 338sm Wind SE 4Bft endlich mehr Wind, wir kommen gut voran leider auch Regenschauer 15.02. Mittagspos. 17°44,7'S 02°04,5'W Etmal103sm Kurs 312° Rest 237sm Wind SE 4 Bft schönes Wetter,gute Stimmung. 16.02. Mittagspos. 16°49,4'S 3°44,3'W Etmal 109sm Kurs 292° Rest 128sm Wind SE 3Bft schönes Wetter, allerdings läßt der Wind gerade wieder nach.17.02. Mittagspos. 16°19'S 5°05'S Etmal 83sm Kurs 295° Rest 45sm Wind SE 1 Bft sozusagen kurz vor dem Ziel ausgebremst! Wir sehen schon die ersten Vögel aber noch kein Land.18.02.2014 um 07:30 fest an der Mooring Buoy Jamestpwn Reede St. Helena. Gesamtdistanz 1343 sm in 353 Stunden mit einem Durchschnitt von 3,8 kn und nur gesegelt.
 

Kapstadt-Lüderitz 17.01. – 22.01.2014

Abschied von Kapstadt
Am Dienstag, den 14.01.2014 war der Einbau der elektrischen Ankerwinde endlich beendet. Jetzt mußte das Boot gründlich gesäubert und wieder eingeräumt werden. Am Donnerstag wurde Proviant eingekauft und verstaut. sowie bei den verschiedenen Behörden ausklariert. Gestern, am Freitag, den 17.01.2014 wollten wir morgens auslaufen. Der Motor wurde gestartet und stoppte nach wenigen Minuten. Diagnose: Filter dicht. Ich wechselte die Filter; hierbei stellte ich fest, daß der Diesel mit Wasser versetzt war, welches ich abließ. Anschließend ließ ich von der Werft noch einen Filter/Wasserabscheider einbauen und um 17.45 Uhr konnten wir endlich auslaufen. Auf See wenig Wind und Flauten durch die Abdeckung des Tafelberges. Langsam wurde der Wind stetiger und heute segeln wir im vollen Passat Richtung Lüderitz. Nachts ist es jetzt sehr kalt und wir tragen Fleeceunterwäsche und Ölzeug. Der kalte Benguelastrom, welcher sehr kaltes Wasser aus der Antarktis nach Norden schiebt, ist die Ursache. Mittagpos.: 33°02'S 17°41'E Wind S 4Bft. Wasser 17° Luft 18° 19.01.2014 Mittagspos. 31°12,9'S 16°48,3'E Wind SSE 4/5Bft Etmal 119sm schönes Wetter aber kalt 20.01.2014 Mittagspos. 29°32,8'S 16°06,7'E Kurs 343° Wind AAE 3Bft.Restdistanz 183sm Etmal 106 sm, es wird langsam wärmer. 21.01.2014 Mittagspos. 27°39'S 15°24,1'E Wind SSE 4Bft fahren im Abstand von 5 sm die namibische Küste entlang. Können aber nichts sehen, da dichter Nebel. Restdistanz 64 sm. Nachdem wir am letzten Tag durch dichten Nebel gesegelt sind, kamen wir in guter alter Tradition am 22.01.2014 um 03.20 Uhr auf der Reede von Lüderitz an. Festgemacht wird hier an Bojen. Die Einklarierung war freundlich und schnell, Stempel in den Pass, kurz zum Zoll und Harbourmaster und fertig. Anschließend wanderten wir durch die Stadt und rieben uns die Augen. Überall gut erhaltene wilhelminische Gebäude, eine wahre Zeitreise in die deutsche Kolonialgeschichte! Staunend standen wir vor der Turnhalle mit den "4 F's": Frisch, Fromm, Fröhlich, Frei ist die deutsche Turnerei. Das Gebäude der Woermann-Reederei steht in seiner Pracht mitten in der Stadt, in der Bismarkstr. steht das Pupkewitz-Haus der deutschen Kolonialgesellschaft, Hafenamt, Krabbenhöft und Lampe, alte Post, und und und. Von den Trans-Ocean-Stützpunktleitern Beate und Günther wurden wir ganz herzlich in Ihrem wunderschönen Haus willkommen geheißen und abends gingen wir zusammen essen. Die Austern, welche ich als Vorspeise aß, sind mir gut bekommen. Sie werden hier an der Küste geerntet.
Soweit für heute!

 

 

PORT ELIZABETH – CAPE TOWN 16.–20.12.2013

Von Port Elizabeth nach Kapstadt
Nachdem ich in Port Elizabeth eine Woche mit einer Viruserkrankung im Bett gelegen habe, sind wir gestern am 16.12.2013 um 11.10 Uhr ausgelaufen. Im ALGOA YACHTCLUB hat es uns sehr gefallen, die Leute sind alle sehr nett und hilfsbereit. Am 17.12.2013 um 12.30 Uhr umrundeten wir das Cap Recife, kurz danach sahen wir einen Wal, heute Vormittag waren viele sehr große Delfine am Boot. Das Wetter ist heiter und nicht mehr so heiß. Mittagspos. 34°31,9'S 23°53,6'E Kurs 260°. Gestern Abend schlief der Wind total ein, die See war glatt wie ein Tisch, in dem sich das Mondlicht spiegelte, als ob jemand 1000 Sterntaler aufs Wasser werfen würde. Wir starteten den Motor und staunten über unsere phosphorisierende Bugwelle. Die Fische, welche sich im Wasser bewegten wurden so sichtbar und die pfeilschnellen Delfine zogen ebenfalls eine glitzernde Bahn hinter sich her - ein seltenes Naturschauspiel. Seit heute Morgen 18.12.2013 11.00 Uhr segeln wir wieder, der Wind kommt genau von achtern. Mittagsposition 34°49,7'S 21°30,4'E Wind EzS 3/4 Bft Kurs 263°, noch 75 sm bis zur südlichsten Spitze Afrikas. Am 19.12.2012 passierten wir das Kap Agulhas, den südlichsten Punkt Afrikas, welcher den Indischen vom Atlantischen Ozean trennt. Juhuuuuuu, wir sind wieder im Atlantik, hier kennen wir jede Welle! Morgens erhielten wir einen sehr schlechten Wetterbericht, um 12.00 Uhr starten wir zusätzlich noch den Motor, um vor dem Sturm nach Kapstadt zu kommen. Aber schon um 14.10 Uhr weht der Wind mit über 34 kn = 8 Bft. Wir nehmen Kurs auf die Pringle Bay, um dort zu ankern.Kurz vor uns ankerte ein ca. 30 Meter langes Fischereischutzboot in der Bucht. Als wir in die Bucht einbogen, bot sich uns ein furchtbares Bild, Das Wasser total weiß, fliegende Gischt und kleine Windhosen auf dem Wasser - Windstärke 10 Bft. Wir fuhren fast auf den Strand und ankerten, aber der Anker hielt nicht, wir versuchten den Anker wieder zu hieven, aber in dem Moment versagte die Ankerwinde – überlastet und nicht reparabel. Ich rief das ganz in der Nähe ankernde Fischreischutzboot 'Victoria MXenge' an und fragte, ob eine Schwimmleine achteraus ins Wasser gelassen werden könne, an der wir dann festmachen würden. Zu unserer großen Freude wurde dieses sofort zugesagt.Ich besprach schreiend, denn der Wind ließ keine normale Unterhaltung zu, mit Barbara das Manöver. In der Zwischenzeit hatte die Besatzung der 'Victoria Mxenge' eine Leine mit einer kleinen Boje ins Wasser gelassen. Ich begab mich mit dem Bootshaken mehr kriechend als gehend nach vorne und Barbara fuhr ganz umsichtig an das Heck der Victoria Mxenge, welche in dem Sturm natürlich auch stark schlingerte. Ich erwischte sofort die Boje, zog die daran festgemachte dicke Trosse an Deck und belegte sie auf unserem Poller - wir waren fest, jetzt erstmal Luft holen.Es war jetzt 17.30 Uhr, unsere Position 34°20,3'S 18°48,9'E. Ich bedankte mich herzlich bei dem Kapitän, der mir mitteilte, dass wir um 04.00 Uhr am nächsten Morgen die Leine lösen müssten da er dann ausläuft. Jetzt musste noch unsere 50 Meter lange Kette sowie der Anker ohne Ankerwinde eingeholt werden!! Mit Hilfe einer langen Schot und unserer gerade überholten 2-Gang-Schotwinde holten wir Stück für Stück die Kette ein und um 22.00 Uhr war der Anker endlich an Deck. Barbara kochte noch eine herrlich schmeckende Bohnensuppe. Am 20.12.2013 stand ich um 03.00 Uhr auf und beobachtete das Wetter, der Wind hatte nachgelassen nur noch 7 Bft, entschlossen wir nach Kapstadt zu segeln. Um 04.00 Uhr lösten wir uns von der 'Victoria Mxenge' ich bedankte mich nochmals bei dem sehr netten Kapitän und wir nahmen nur mit der gerefften Fock Kurs auf das Kap der guten Hoffnung, welches wir um 07.50 Uhr passierten. Kap der Guten HoffnungDer Wind nahm im Laufe des Tages immer mehr ab, und wir segelten gemütlich Richtung Kapstadt. Um 16.40 Uhr waren wir im ROYAL CAPE YACHT CLUB, direkt unter dem Tafelberg fest und wurden von Corinna und Wolfgang stürmisch begrüßt. Hier werden wir jetzt Weihnachten und Silvester verbringen.

Kurs auf Kapstadt

Allen unseren Lesern wünschen wir ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein frohes Neues Jahr!

Kapstadt
Kapstadt hat uns sehr gut gefallen. Viel alte Bausubstanz aus der Kolonialzeit ist erhalten. Die Stadt mit Ihren gepflegten Parks und Gärten lädt zu ausgedehnten Spaziergängen ein. Die Gemäldegalerie und das Sklavenmuseum haben wir auch besichtigt. Sehr beeindruckend ist die Waterfront. Hier ist es gelungen die Seefahrt, die arbeitenden Werften sowie den Tourismus genial zu vermischen. Überall Livemusik, geht man um die Ecke, steht man vor Schiffen, welche im Trockendock liegen, ein Yachthaven ist natürlich auch integriert. Wir sind oft in den verschiedenen Restaurants essen gegangen, das Essen ist ausgezeichnet und sehr preisgünstig. An meinem Geburtstag fuhren wir mit der Fähre nach Robben Island, wo Nelson Mandela über 20 Jahre im Gefängsnis saß. Die gesamte Insel steht unter Denkmalschutz und hier kann man sehr gut nachvollziehen, was das Apartheit Regime angerichtet hat. Für die Kattegater im ROYAL CAPE YACHTCLUB habe ich wieder einen unserer Vereinsstander überreicht. Der Stander hängt jetzt mit ca. 100 anderen Standern in der großen Halle des RCY.
Die Bilder folgen!

DURBAN -PORT ELIZABETH 07.12.-09.12.2013

Nach vielen schönen Stunden mit Peter und Nirri hieß es Vorgestern Abschied nehmen. Viele Arbeiten am Boot wie z.B. Wartung der Schwimmwesten, neuer Antifoulinganstrich mit Peters Hilfe, Überholung des Kochers mit Wolfgangs Hilfe, Einbau eines neuen Öldruckgebers, neue Lager in der Selbststeueranlage.Gestern am 07.12.2013 warfen wir um 10.15 Uhr alle Leinen los. Wir motorten die ganze Nacht gegen hohe Dünung und heute Morgen um 07.30 Uhr kam endlich der NE Wind der genau gegen die hohe SW Dünung stand. 08th Mittagspos. 32°17,1'S 29°05,3'S Nach einer extrem schnellen Reise haben wir gestern am 09.12.2013 um 15.30 Uhr im Algoa Yachtclub in Port Elizabeth festgemacht. Der mächtige Agulhas Strom, sowie der starke achterliche NE Wind hatten uns ein Etmal (die Distanz die man in 24 Std. durchläuft)von 194 sm beschert. Das entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 8,08 kn!!! Eigentlich hätten wir noch weiter nach Westen segeln müssen, denn an dieser Küste muss man jede Gelegenheit nutzen um weiterzukommen, aber eine schwere Erkältung, die plötzlich auftrat, zwang uns den nächsten Hafen anzulaufen. Bei unserer Ankunft wurden wir gleich herzlich vom Clubpräsidenten, sowie von mehreren Mitgliedern herzlich empfangen.

REUNION - DURBAN/ZA 06.-25.11.2013

Am 06.11.2013 um 11.05 Uhr warfen wir die Leinen los und befinden uns jetzt auf der Reise nach Durban/Südafrika. Die ersten drei Stunden liefen wir mit der Maschine "da Flaute". Seitdem segeln wir bei sehr wenig Wind, flacher See und blauem Himmel. Sehr freuen wir uns schon auf das Wiedersehen mit Nirri und Peter, unseren alten Freunden, welche in Durban leben. Seit Mauritius sind wir glückliche Besitzer eines Bimini, welches die Sonne erträglicher macht. 07.11.2013 Mittagsposition 21°50,6'S 54°13,8'E Kurs 231° Wind ESE 2/3 Bft Rest zum Wegepunkt 27S 47E südöstlich von Madagaskar 502 sm. 08.11.2013 Mittagspos. 22°39'S 53°12,8'E Wind EzS 2/3 Bft Kurs 231° Vorgestern habe ich zum ersten Mal einen an der Wasseroberfläche schlafenden Wal gesehen. Er lag still da und atmete ganz regelmäßig. Gestern haben wir wieder einen Wal gesehen. 09.11.2013 09.11. Mittagspos. 23^29,7'S 52°08'E Wind NNE 3/4 segeln unter Blister 10.11.2013 10.11. Mittagsposition 24°26,6'S 50°52,4'E Wind NE 3 Bft Kurs 233° Etmal 89 sm schönes Wetter. Haben laufend Funkkontakt mit MOIN und der norwegischen FLOW, einer Bavaria 37 11.11.2013 Mittagspos. 25°07,7'S 49°53,3'E Wind SSE 3Bft Kurs 234° Etmal 68 sm Heute Nacht starkes Wetterleuchten und heute Vormittag Flaute, in der der Wind schlagartig von WNW auf S gedreht hat. 12.11.2013 Mittagspos. 25°29,7'S 48°56,4'E Kurs 229° Wind SE 2 Bft Etmal 59 sm. Haben heute Morgen durch eine 180°-Wende festgestellt, dass der Strom mit 3 kn gegeanläuft. Daraufhin haben wir den Motor gestartet, um aus diesem Gebiet möglichst schnell herauszukommen. 13.11. Mittagspos. 26° 23,3'S 47°37,7'E Wind ESE 6 Bft Kurs 254°, Durban rechts voraus. 14.11.2013 Konnten heute um 0.30 Uhr den Motor abstellen.Seitdem schiebt uns der Südaequatorialstrom und wir laufen 6,2 kn. Wetter wie in der Nordsee: grau und Regen. Mittagspos. 27°28,9'S 45°14,7'E Wind ESE 5/& Bft Kurs 256° Etmal 138 sm Rest 758 sm 15.11.2013 Mittagspos. 15.11.2013 27°58,3'S 43°25,4'E nach einer Sturmnacht mit bis zu 8 Bft hat sich das Wetter beruhigt, leider haben wir den Strom, der hier zu 31% mitlaufen soll wieder gegenan und kommen nicht recht voran. 16.11.2013 Mittagspos.28°10,8'S 42°10,8'E Wind ESE 3 Bft auf Grund der unübersichtlichen Wetterlage, 2 Kaltfronten mit sehr hohen Windgeschwindigkeiten ziehen vor uns durch, haben wir eine amerikanische Wetterberatung angefordert und auch erhalten. Wir müssen in den nächsten Tagen hier vor der Küste verschiedene Kurse fahren um dem Schlimmsten auszuweichen. 17.11.2013 Mittagspos. 28°58'S 40°46'E Wind EzS 3 Bft Kurs 255° Wir fahren jetzt die Wegepunkte mit langsamer Fahrt laut Routenberatung ab, sind quasi in Warteposition, der stärkste Wind soll morgen und in den nächaten Tagen vor uns durchziehen. Die Internetadresse der Routenberatung ist www.commandersweather.com 18.11. Mittagspos. 29°11,1'S 39°47,9'E Wind hat gerade auf SW gedreht 5/6 Bft. Wir segeln hoch am Wind Richtung Richards Bay, müssen aber weit draußen auf See bleiben, da Freitag eine sehr starke Front durchgeht und wir mit SW Sturm den Agulhas-Strom nicht kreuzen dürfen. Morgen gibt es ein Update bezüglich unserer Routenberatung, wir sind sehr gespannt. 19. Mittagspos. 28°14'S 38°32'E Wind SzW 4/5 Bft sind jetzt in Höhe Richards Bay, müssen aber auf See bleiben und morgen und übermorgen den Sturm abwettern. 20th Mittag 27°52'S 37°13'E Wind N3/4 Bft Kurs 270° speed 4,5 kn laufen noch 90 sm auf die Küste zu und werden morgen während des Durchzugs der Kaltfront vor topp und takel treiben und anschließend nach Richards Bay einlaufen. 21.11. Mittagspos. 27°49'S 36°12'E Wind SSW 8 Bft liegen seit 04.10 Uhr beigedreht in hoher See driften nach NE, Driftgeschw. 1,8 kn Zur Stabilisierung haben wir das 3x gereffte Großsegel stehen lassen und das Boot liegt fast ruhig in der See, ab und an schlagen schwere Brecher über das Deck.

22.11.2013 BEYOND Bin wieder auf Wache, es dämmert langsam, der Wind hat nachgelassen, ist aber immer noch sehr stark, die See schon etwas niedriger und ich denke an die anderen Yachten, die im Umkreis von ca. 50 sm diesen schweren Sturm abgewettert haben. Da ist natürlich die MOIN, hat gerade eine E-mail geschickt, auch Sie haben keine Schäden davongetragen und sind jetzt natürlich in Hochstimmung - BEYOND: Da ist der alte schottische Kapitän, mit ihm hatte ich mich in Darwin sehr nett unterhalten, seine Yacht trägt den Namen BEYOND, auch er treibt hier irgendwo vor Top und Takel und wird sich heute seines Lebens freuen. BEYOND - und dann Kennedy mit seiner schönen Yacht FOUR WINDS, er kommt aus Alaska. BEYOND = jenseits eines Sturmes, jenseits einer neuen Grenze. Wir müssen jetzt noch einige Stunden warten, die See ist einfach zu hoch, dann vorsichtig Segel setzten und ab nach Richards Bay.

 Heute um 07.45 Uhr konnten wir endlich die Reise fortsetzen. Die See hat sich in der Zwischenzeit beruhigt und der Wind ist flau. Mittagspos. 27°35'S 35°41'E Wind SE 4 Bft Kurs 251° Rest 206 sm. 23.11.2013 Haben heute versucht, vor der Winddrehung auf SW noch Richards Bay zu erreichen, das ist leider nicht gelungen, so müssen wir wieder auf See beidrehen. Heute sind wir schon den 18. Tag auf See, komme mir langsam  wie der fliegende Holländer vor, der ziel- und planlos über die Weltmeere segelt. 23rd Mittag 28°05'S 34°03'E Wind ENE 4 Bft steuern jetzt einen Wegepunkt östlich von Richards Bay an. Am 23.11. um 23.00 Uhr auf der Pos. 28°33,4'S 33°15,4'E bargen wir die Segel und drehten bei. Wir befanden uns jetzt dicht am Agulhas-Strom, mit dessen Hilfe wir nach der morgigen Winddrehung nach Durban segeln wollten. Am nächsten Morgen, den 24.11, zuerst Flaute, ich reparierte mal wieder den Kocher. Um 13.45 Uhr hatte der Wind auf E gedreht, alle Segel hoch und los gen Durban. Leider drehte der Wind um 18.00 Uhr wieder zurück auf SE 5 Bft. Wir starteten den Motor, mit geringer Drehzahl machten wir über 8 kn Fahrt, denn wir befanden uns jetzt mitten im Agulhas-Strom, der bis zu 3 kn Stärke an der ganzen Südafrikanischen Küste nach Süden setzt. Am 25.11. um 12.15 waren wir am Ponton des Point Yacht Clubs in Durban fest. Unsere längste, 20 Tage dauernde, gefährlichste Reise war beendet. Kurze Zeit nach unserer Ankunft erschienen Peter und Nirri unsere lieben alten Freunde, bepackt mit Ersatzteilpaketen und vielen frischen Lebensmitteln, wir fielen uns in die Arme. Und wer kommt da um die Ecke - die MOIN-Crew per Auto von Richards Bay, na ja, jetzt war nur noch Party angesagt und zwar mit Hilfe der schönen Lebensmittel, die Peter und Nirri mitgebracht hatten. Unsere Pos. 29°51,1'S 31°01,2'E

Mauritius-Reunion 25.10.-28.10.2013

Wir wären gerne noch länger auf Mauritius geblieben, aber die Marina wird am 28. gesperrt. Es laufen dann die Oysteryachten, ein sehr teurer Yachttyp, in die Marina ein. Sie befinden sich auf einer Weltregatta und haben die ganze Marina gemietet. Am 25.10.2013 um 17.45 Uhr warfen wir die Leinen los und quälen uns bei sehr wenig Wind Richtung Reunion. Wir wollen eigentlich nach St. Pierre, aber der Hafen wird oft wegen der schwierigen Einfahrt gesperrt. Mal sehen, wo wir landen. 26.10.13 Mittagspos.20°29,1'S 56°32'E Wind E 2Bft.  27.10.2013 Schon nachmittags kamen die hohen Berge auf einer Entfernung von 45 sm in Sicht. Am 28.10.2013 morgens um 04.30 Uhr an der Nordspitze Reunions nahm der Wind schlagartig zu. Das Boot lief aus dem Ruder und nur mit der Fock bei ca.7/8 Bft segelten wir um das Kap Bernard, danach – Flaute. Um 05.10 Uhr starteten wir den Motor und fuhren entlang der Westküste gen St. Pierre.Nachdem wir 25 sm zurückgelegt hatten, der Wind hatte in der Zwischenzeit auf ca. 6 Bft zugelegt und kam genau von vorne, rief ich den Hafen an. Uns wurde mitgeteilt, der Hafen sei gesperrt. Also drehten wir wieder um und segelten gemütlich wieder nach Norden. Um 15.45 Uhr waren wir dann im Port Ouest fest. Wir liegen hier im ehemaligen Handels- und Fischereihafen längsseits einer französischen Stahlyacht, der Eigner baut sie noch aus. Der Hafen ist durch das Anbringen von bequemen Leitern für Yachten hergerichtet. Strom und Wasser gibt es auch und wir liegen hier sehr ruhig. Unsere Position 20°56,3'S 55°17,0'E.

RODRIGUEZ to MAURITIUS 15.-19.10.2013

Am 15.10.2013 um 09.15 Uhr warfen wir die Leinen los und befinden uns jetzt auf der Reise nach Mauritius. Mittagspos. 19°53,9'S 61°48,3'E Wind SE 3 Bft, schönes Wetter Restdistanz 229 sm Kurs 269°.  17.10.2013 Seit gestern Abend Flaute, treiben auf Pos. 20°00'S 61°22,4'E sehr heiß Restdistanz 205 sm 18.10.2013 Mittagspos. 20°05'S 59°29,2'E Restdistanz 99 sm Wind SE4Bft schönes Wetter. Haben gestern die Flaute ausgesessen. Um 13.50 Uhr kam der Wind und seitdem läuft es. Am 19.10.2013 um 08.55 Uhr standen wir an der NW Küste von Mauritius. Da der Strom sehr stark gegenan stand nahmen wir die Maschine zur Hilfe und segelten an der Westküste südwärts. Die spitzen hohen Berge erinnerten mich an Bora Bora. An der Küste reiht sich Ressort an Ressort und um 12.50 Uhr waren wir an der Zollpier zuzm Einklarieren fest. Nach ca. 1,5 Stunden verholten wir in die Marina, wo wir wieder etliche Yachten trafen ,mit denen wir schon in Australien zusammen waren. Wir liegen mitten in der Stadt direkt vor einem großen Hotel und oft werden wir von den Passanten nach unserer Reise befragt.Den Baustil des Stadtteils in dem wir liegen bezeichne ich mal als Disneyland oder Las Vegas Baustiel.

Cocos Keeling Island to Rodriguez Island

16.09.2013 Nachdem wir 3 Tage Sturm vor Anker abwetterten, begannen wir gestern unsere fast 2000 sm lange Reise nach Rodriguez (Die Insel gehört zu Mauritius). Der Wetterbericht war gut und auf See empfing uns ein handiger SE Wind. Schon Stunden später nahm der Wind stark zu, die ganze Nacht zogen in schneller Folge Schauerböen über uns hinweg und jetzt hat sich der Wind bei 7 Bft eingependelt. Mittag 12°48,7'S 94°38,2'E Wind SE 7 Bft Etmal 120sm Restdistanz 1845 sm 17.09.2013 Mittag 12°48,7'S 94°38,2'E Wind SE 7Bft hohe See,schwere Schauerböen. Der Indische Ozean ist eine Müllhalde, laufend treibt Müll vorbei! 18.09.2013 Mittagsposition 14°02,6'S 090°37,9'E Etmal 129 sm Kurs 254° Wind SE 5/6. Nachts versuchen Vögel immer wieder auf unserem Windgenerator zu landen und wir versuchen laufend sie zu verscheuchen. 2 fanden ja bereits den Tod, wie schon berichtet, 19.09.2013 Mittagspos. 14°36,8'S 88°29,6'E Etmal 127sm Wind SE 4 Bft Habe heute die Toilettenpumpe gewechselt. War kein Spaß bei dem Seegang und der Hitze, können nicht lüften, da laufend Wasser über Deck. 20.09.2013 Mittagspos.15°06'S 86°22,9'E Etmal 126sm Wind SE 5Bft schwerer Regen und Schauerböen, aber die See ist schon viel niedriger als in der Nähe von Cocos Keeling21.09.2013 Mittagspos. 15°44,5'S 84°10,4'E Etmal 133sm Kurs 256° Wind SE 7/8Bft 22.09.2013 Mittagspos. 16°34,6'S 081°50,4'E Etmal 143sm Wind SE 8Bft. Zur Wetterlage möchte ich nichts sagen, sonst könnte jemand denken, ich hätte bei einem Roman von Joseph Conrad abgeschrieben. Hier jedoch der aktuelle Wetterbericht vom Meteorogical Services Mauritius: TTTWarning near Gale Strong Breeze to near Gale south to easterly winds together with rough to very rough seas exist in area bounded by latitude 10S and 20S and longitude 60E and 90E.

 wie hoch ist diese Wand?

Hier an Bord alles ok. 23.09.2013 Mittagspos 17°07,6'S 79°39'E Etmal 130sm Wind SE 5Bft, Regenschauer, sehr böig. Der Sturm war eine gute Übung und wir freuen uns über die Seetüchtigkeit unseres Bootes. 24.09.2013 Mittagspos 17°36,7'S 77°31.9'E Etmal 125sm Wind SE 4/5Bft schönes Wetter. 25.09.2013 17° 56'S 975 24'E etmal 124 sm heute starker Passat und schònes Wetter.Barbara hat Brot gebacken und am Nachmittag gibt es Pizza. 26.09.2013 18° 18'S 073 20'E wind ESE 3/4 erledigen kleine Ùberholungarbeiten. Der Wassermacher làuft.Wir haben heute Vormittag gehalst, weil wir sonst zu weit nach Sùden kommen. 27.09.2013 18° 16'S072 03'E Wind ESE 2, Kurs auf 270 geàndert, um einem großen Flautengebiet auszuweichen. 28.09.2013 18° 24,2'S 070 34'E Etmal 84 Sm Rest 413 sm wind ESE 3   29.09.2013 18° 24 ,2' S  068° 35,9'E etmal 114 sm Rest 299 sm Regenschauer SE 4. 30.09.2013 19°11,3'S 066 45,5'E etmal 109 sm Rest 190 sm ESE 3 schònes Wetter. Mittagspos. 01.10.2013 19°29,4'S 65°04,4'E Wind SE 2/3 Bft. Etmal 96sm Rest 94sm schönes Wetter Gestern Nacht am 02.10.2013 sichtet Barbara um 02.00 Uhr Land und um 12.00 Uhr standen wir vor dem Riff von Rodrigues. Der Wind heulte und sintflutartiger Regen ging nieder, wie soll man die Einfahrt finden, da wir keine Sicht mehr hatten! Barbara sagte:lass uns nach Mauritius weitersegeln hier können wir nicht einlaufen. Stur nach GPS Wegepunten näherten wir uns dem ersten Bakenpaar und kurze Zeit später sahen wir die Yachten an der Pier liegen. An dem letzten freien Liegeplatz machten wir um 12.20 Uhr fest. Sogleich kam der Quarantäne Officer an Bord und sagte: Endlich Regen, seit vielen Wochen warten wir darauf! Etliche Yachten, die wir kennen, liegen hier und es gab in der einzigen Kneipe ein feucht fröhliches Wiedersehen.
Cocos Keeling - Rodriguez gesegelt: 1 984sm Motor: 3 sm
Dauer der Reise 17 Tage 3Std 15Min Durchschnitt: 4,83 kn