Segeltörns mit der «Resolute»

Von der Waterkant zur Walfischbay

Heimathafen der Segelyacht Resolute ist die Hansestadt Lübeck, genauer gesagt der Yachtclub Kattegat im Lübecker Ortsteil Gothmund. Da die Resolute aber mitunter auch in anderen, meist ausländischen Liegenplätzen überwintert, unterscheiden wir im Folgenden Reisen Lübeck – ... und solche Fahrten, die von Gasthäfen aus in die offene See führen.

Im Sommer 1997 segelte die Resolute unter neuem Kommando nach Gotland. Nach diesen Revierfahrten mehr oder weniger in Küstennähe, die mehr der Gewöhnung der Besatzung an das Manöververhalten und der Komplettierung der Ausrüstung diente, war klar, dass die eigentliche Planten- und Nietenprobe des Stahlschiffes nur in der Nordsee und der Biscaya ein Ergebnis zeitigen konnte.

1998: Motorpanne verhindert Reise nach Island

Deshalb ging die zweite Reise im Sommer 1998 in den Englischen Kanal, zur Isle of Wight, nach St. Malo und den Kanalinseln. Mit an Bord waren unsere Freunde Peter und Nirri. Den Englischen Kanal kannten wir schon sehr gut durch unsere Reisen mit unserem ersten Boot Inu Goya.

Nun war es endlich soweit, auf nach Island. Doch schon im Nord-Ostseekanal stellten wir einen schwerwiegenden Motorschaden fest, der es erforderlich machte, die Maschine einer Grundüberholung zu unterziehen. Wir beschlossen daher, unseren Urlaub in der Ostsee zu verbringen und eventuell ohne Motor nach Hause zu segeln. Im Herbst 1998 wurde der Diesel dann grundüberholt. Seitdem läuft er wie ein gutes Uhrwerk. 1999 war das Boot nun soweit ausgerüstet, dass einer Reise nach Island nichts mehr im Wege stand.

... und erreichen 2000 endlich die Gewässer von Island!

Island wurde im 8. Jahrhundert von den noch heidnischen Wikingern besiedelt, die bald darauf von hier auch mit ihren offenen Booten die Küste von Grönland erkundeten und sich an der Südküste der Insel, die damals noch vom Golfstrom eisfrei gehalten wurde (Grönland = «Grünes Land»), niederließen.

Um 1000 n. Chr. landete Leif Eriksson, ein Sohn des Grönländers Eirik Raude («Erich der Rote») auf einer, wie er und seine Fahrtgenossen meinten, noch ferneren Insel, wohl Neufundland, und hatte damit fast 500 Jahre vor Kolumbus die «Neue Welt» entdeckt.

Copyright | Top | Sitemap

[XHTML 1.0] [CSS]