Daten zur «Resolute»

Die Werft

1979 lief das Boot auf der Werft Assmann in Norddeich vom Stapel. 1997 kauften wir es in Holland von einem fröhlichen Rheinländer und überführten es im April d. J. nach Lübeck, wo es als Segelyacht Resolute im Yachtclub Kattegat vor Anker ging.

Technische Daten

Stand: Oktober 2009

Segelyacht Resolute, YKL Lübeck
Typ Super-Secura von Reinke
Bauwerft Assmann in Norddeich
Baujahr 1979
Refit 2008/2009
Rumpf Doppelknickspant
Baumaterial Stahl
Kielform Kimmkieler
Maße
Länge über Alles 11,16 m
Breite über Alles 3,30 m
Tiefgang 1,25 m
Ballast je 1200kg Blei in jedem Kiel
Verdrängung 12 to
Masthöhe über Deck 13,5 m
Segelflächen
Großsegel 26 qm
selbsttätiges Fock 31 qm
Vorsegel 37 qm
Sturmfock 19 qm
Maschine
Motor Mercedes OM 314 mit Zweikreiskühlung
Leistung 85 PS
Motornummer 314900-000-175094
Windgenerator Air Marine/USA
Solarpaneele 3
Anker
CQR 27 kg
Danforth 15 kg
Je ∅ 10 mm, 30 m Kette
Sicherheit
Rettungsinsel 6 Personen Autoflug vakuumverpackt
Rettungswesten 4 Stück Kadematic 275 selbstaufblasend
Epirb Jotron Tron 45S
Kommunikation
Iridium Satellitentelefon Motorola
UKW Seefunk Sailor
DSC Seefunk Sailor
Toughbook Panasonic
Navigation
GPS Furuno GP30 (Kartentisch)
GPS Garmin (für Steuersäule)
GPS Holux (für Panasonic CF-18)
Radar Furuno
Sextant Freiberger
Echolot Nasa
Wasserversorgung
Wassermacher Katadyn 35e

Wenn das Schiff in die Jahre kommt: Das Refit

Wenn ein Boot in die Jahre kommt, muss es einmal grundüberholt werden. In den Jahren 2007, 2008 und 2009 wurde das Boot in Hinblick auf unsere Reise einem Totalrefit unterzogen. So wurde das Sprayhood durch ein festes Dach ersetzt, um eine Solaranlage installieren zu können. Der durchgerostete Cockpitboden wurde durch einen neuen ersetzt, ferner wurden die gesamte Reeling sowie der Bug- und der Heckkorb erneuert. Die durchgerostete umlaufende Scheuerleiste wurde durch eine, kann man sagen, «Flexorgie» entfernt, diverse Löcher zugeschweißt, Seeventilstutzen erneuert und vieles mehr. Nach diesen Arbeiten wurde das Überwasserschiff im Frühsommer 2008 gesandstrahlt und der Korrosionsschutz mit Zweikomponentenfarben neu aufgebaut.
Im Herbst 2009 wurde auch das gesamte Unterwasserschiff gesandstrahlt und ebenfalls mit Zweikomponentenfarben neu aufgebaut.
Anschließend wurden die Welle und das Ruder gezogen und alle Lager sowie die Welle erneuert.
Die gesamten Stahlarbeiten sowie die Arbeiten an Ruder und Welle wurden von der Travemünder Maschinenbaufirma Manfred Max Tiedemann GmbH zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Diese Firma möchten wir, das Team Resolute, jedem empfehlen, der im Umkreis von Lübeck derartige Arbeiten ausführen lassen möchte.

Copyright | Top | Sitemap

[XHTML 1.0] [CSS]