Daten zur «Resolute»
Die Werft
1979 lief das Boot auf der Werft Assmann in Norddeich vom Stapel. 1997 kauften wir es in Holland von einem fröhlichen Rheinländer und überführten es im April d. J. nach Lübeck, wo es als Segelyacht Resolute im Yachtclub Kattegat vor Anker ging.
Technische Daten
Stand: Oktober 2009
Typ | Super-Secura von Reinke | |
Bauwerft | Assmann in Norddeich | |
Baujahr | 1979 | |
Refit | 2008/2009 | |
Rumpf | Doppelknickspant | |
Baumaterial | Stahl | |
Kielform | Kimmkieler | |
Maße | ||
Länge über Alles | 11,16 m | |
Breite über Alles | 3,30 m | |
Tiefgang | 1,25 m | |
Ballast | je 1200kg Blei in jedem Kiel | |
Verdrängung | 12 to | |
Masthöhe über Deck | 13,5 m | |
Segelflächen | ||
Großsegel | 26 qm | |
selbsttätiges Fock | 31 qm | |
Vorsegel | 37 qm | |
Sturmfock | 19 qm | |
Maschine | ||
Motor | Mercedes OM 314 mit Zweikreiskühlung | |
Leistung | 85 PS | |
Motornummer | 314900-000-175094 | |
Windgenerator | Air Marine/USA | |
Solarpaneele | 3 | |
Anker | ||
CQR | 27 kg | |
Danforth | 15 kg | |
Je | ∅ 10 mm, 30 m Kette | |
Sicherheit | ||
Rettungsinsel | 6 Personen Autoflug vakuumverpackt | |
Rettungswesten | 4 Stück Kadematic 275 selbstaufblasend | |
Epirb | Jotron Tron 45S | |
Kommunikation | ||
Iridium Satellitentelefon | Motorola | |
UKW Seefunk | Sailor | |
DSC Seefunk | Sailor | |
Toughbook | Panasonic | |
Navigation | ||
GPS Furuno GP30 | (Kartentisch) | |
GPS Garmin | (für Steuersäule) | |
GPS Holux | (für Panasonic CF-18) | |
Radar | Furuno | |
Sextant | Freiberger | |
Echolot | Nasa | |
Wasserversorgung | ||
Wassermacher | Katadyn 35e |
Wenn das Schiff in die Jahre kommt: Das Refit
Wenn ein Boot in die Jahre kommt, muss es einmal grundüberholt werden. In
den Jahren 2007, 2008 und 2009 wurde das Boot in Hinblick auf unsere Reise
einem Totalrefit unterzogen. So wurde das Sprayhood durch ein festes Dach
ersetzt, um eine Solaranlage installieren zu können. Der durchgerostete
Cockpitboden wurde durch einen neuen ersetzt, ferner wurden die gesamte Reeling
sowie der Bug- und der Heckkorb erneuert. Die durchgerostete umlaufende
Scheuerleiste wurde durch eine, kann man sagen, «Flexorgie» entfernt, diverse
Löcher zugeschweißt, Seeventilstutzen erneuert und vieles mehr. Nach diesen
Arbeiten wurde das Überwasserschiff im Frühsommer 2008 gesandstrahlt und der
Korrosionsschutz mit Zweikomponentenfarben neu aufgebaut.
Im Herbst 2009 wurde auch das gesamte Unterwasserschiff gesandstrahlt und
ebenfalls mit Zweikomponentenfarben neu aufgebaut.
Anschließend wurden die Welle und das Ruder gezogen und alle Lager sowie die
Welle erneuert.
Die gesamten Stahlarbeiten sowie die Arbeiten an Ruder und Welle wurden von der
Travemünder Maschinenbaufirma Manfred Max Tiedemann
GmbH zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Diese Firma möchten
wir, das Team Resolute, jedem empfehlen, der im Umkreis von
Lübeck derartige Arbeiten ausführen lassen möchte.